Aktivitäten 2018

Öffentlich

Von links: Johannes Schulters FBM, Timo Baier (Brauerei Friedel, Zentbechhofen), Martin Husslein (Fa. Husslein Controls & Automatation, Eltmann), Robert Blechinger FBM, Bernd Deinlein (Fa. Kupferschmiede Deinlein, Stegaurach), Markus Husslein (Fa. Hussitec, Oberaurach). Nicht mit auf dem Bild: Mike Schmitt (Brauerei Nikl, Pretzfeld).

23. November, Zentbechhofen

5 auf einen Streich

Ein herzliches Willkommen unseren fünf Neumitgliedern, die beim Braumeisterstammtisch am 23.11. in Zentbechhofen für das FBM gewonnen werden konnten.

Für Mitglieder

Genuss- und Bierkult(o)urreise am 13.10.2018

Herbstexkursion nach Distelhausen, Bad Mergentheim, Nordheim, Theinheim.

Abfahrt und 1. Zusteigemöglichkeit ist um 8.15 der Babenberger Ring. Über die Weissenburgstr. (on hop) geht es zum Parkplatz an der Breitenau – Abfahrt ca. 8.30 Uhr

1. Genussstation ist die Distelhäuser Brauerei (Diese größere, innovative Mittelstandsbrauerei wurde vielfach ausgezeichnet) im schönen Taubertal in Distelhausen. Es erwartet uns eine interessante Brauereibesichtigung mit anschließendem geselligen Beisammensein im schönen Brauhaus. Inkludiert sind ein deftiger Vesperteller, eine ausgiebige Bierverkostung des umfangreichen Bierspezialitätensortiments und ein Erinnerungsgeschenk.(distelhaeuser.de)
  2. Nach ca. 3 Stunden fahren wir zu unserer 2. Station ins schöne Heilbad und Kurort Bad Mergentheim (Viel Sehenswertes werden uns sicherlich Andrea und Bernhard hier zeigen können. Eine kleine Kaffeepause läßt sich hier auch einplanen)-(bad-mergentheim.de)
  3. Nach ca. 1,5 Stunden Aufenthalt fahren wir zum Bio Weingut Helmut Christ in den schönen Weinort Nordheim, unserer 3. Station. Hier erfahren wir einiges über den Weinan- und ausbau mit Kellerbesichtigung und Weindegustation. Zum Weingut gehört ein schöner Innenhof und eine gemütliche Weinstube. Hier sind drei Weine mit Wasser und Brot inkludiert.(weingut-helmut-christ.de)
  4. Station: Nach ca. 1,5 Stunden fahren wir zu unserem Neumitglied, der Brauerei Bayer (Brauereigasthof zum grünen Baum) und Brennerei nach Theinheim in den Steigerwald. Dieser Brauereigasthof ist bekannt wegen der guten Küche und innovativer Biere (u.a. Hybrid- und Craftbiere.). Zu den sehr süffigen Sorte zählen das Kellerbier: Knörzla und das Landbier. Hier können wir Speisen aus einer kleineren Karte bestellen. Inkludiert sind ein Seidla Landbier und ein Seidla Knörzla. Auf einem Probentisch stehen weitere Bierspezialitäten für eine kleine Verkostung bereit. Bei Interesse führt Biersommelier Helmut Bayer uns durch die Brauerei (bayer-theinheim.de).

Es stehen 50 Busplätze zur Verfügung. Die Reservierung erfolgt in der Reihenfolge der schriftlichen Anmeldungen.
Anmeldeschluss ist der 17.09.18.
Die Reisekosten mit den inkludiereten Speise und Getränkeangeboten betragen 45,€ p.P.

1. Juli 10.00 Uhr

Mitgliederstammtisch mit Bierverkostung

O’zapft wird! Unser Museumssud vom Internationalen Museumstag am 13. Mai ist soweit und kann verkostet werden. Am Sonntag den 1. Juli sind Mitglieder, Freunde und Förderer herzlich eingeladen zu probieren was die Hobbybrauer vom VFFB auf der Museumsbrauanlage sowie auf ihrer mobilen Anlage in der ehemaligen Brauerei Michaelsberg kreiert haben. Wie immer von 10°°-13°° Uhr und interessierte Gäste sind herzlich willkommen.

1. Sonntag im Monat von 10-13 Uhr

Früschoppen für Mitglieder

Frühschoppen 10-13 Uhr am

04.02. / 04.03. / 01.04. / 06.05. / 03.06. /

01.07. / 05.08. / 02.09.

Internationaler Museumstag am 13.05.2018

Schaubrauen im Brauereimuseum

Unser Mitglied Kurt Adler vom Verein zur Förderung der Fränkischen Braukultur wird nach langer Zeit unsere Versuchsbrauanlage wieder in Betrieb nehmen! Eine helle und eine dunkle Freude, ihm und seinem Team dabei über die Schulter zu schauen.

24. März, 18.00 Uhr

Einladung zur Vernissage

der Sonderausstellung „Faszination Porzellan – Bierkrugdeckel erzählen Geschichten“
17. März 2018

Neues Ehrenmitglied

Braumeister Hannes Schulters, 1. Vorstand und 1. Mitbegründer erhält vom Vorstand die Ehrenmitgliedschaft.
Genuss- und Bierkult(o)urreise am 21.04.2018

Frühjahrsexkursion nach Kulmbach, Bayreuth und Huppendorf

• 08:40 Uhr 1. Haltestelle Babenberger Ring, Bamberg
  • 09:00 Uhr 2. Haltestelle Breitenau, Bamberg
  • 10:00 Uhr Besichtigung Brauereimuseum Kulmbach mit kleiner Bierprobe (1,5 Std.). Mittagessen in der Museumsgaststätte
  • 13:45 Uhr Weiterfahrt nach Bayreuth
  • 14:30 Uhr Besichtigung „Maisels Bier-Erlebnis-Welt“ (ca. 1 Std.), Bierprobe in der Museumsgaststätte „Liebesbier“, anschließend kleine Stadtführung und/oder Besuch „Rotmaincenter“, das Rotmaincenter ist ca. 200 Meter vom Brauereimuseum entfernt.
  • 17:15 Uhr Weiterfahrt nach Huppendorf zum Abendessen mit Bierprobe.

Preis für die Frühjahrsexkursion: 35,00 €/Person.

Includiert sind: Fahrt im modernen Reisebus der FA Braumüller, Eintritt mit Führung Brauereimuseum in Kulmbach und kleiner Bierprobe, Eintritt mit Führung und Gutschein für eine kleine Bierprobe, „Maisels-Bier-Erlebnis-Welt“ in Bayreuth, Bierprobe und ein Bier oder alkoholfreies Getränk bei der Brauerei Grasser in Huppendorf.

Anmeldeschluss für die verbindliche Zusage: 01.04.2018.